Filme über Ivanhoe

In den letzten Tagen habe ich etwas “in meiner Kindheit” gestöbert und die Filme “Prinz Eisenherz” sowie 3 Filme über den Ritter “Ivanhoe” bearbeitet, zu finden unter Seite 58 , hier möchte ich nun speziell auf Ivanhoe, der schwarze Ritter eingehen: Der Film ist von 1952, also meinem Geburtsjahr, und er gefällt mir besser als die Version 30 Jahre später!

Ivanhoe sucht überall nach König Richard Löwenherz, singt ein Lied und

erhält Antwortgesang vom König in Österreich!

Ein Mönch übersetzt ihm den Brief

sein Vater hat ihn verstoßen

aber Narr und

Liebste halten zu ihm

er hilft einem jüdischen Kaufmann

und erhält von Tochter Rebecca Geld für Pferd und Rüstung

Robin Hood und seine Leute sind auch beim Turnier,

die Krone für die Prinzesin der Herzen gibt er natürlich seiner Braut

er hat alle fünf Ritter herausgefordert und siegt, ist aber selbst verletzt

Rebecca versteht sich auf Heilkunst

und er wird in ihr Haus gebracht

aber ein Verräter meldet Prinz John

durch Pfeile wird die Nachricht vom Verrat an Robin Hood weiter gegeben

als sie fliehen, werden sie im Auftrag von John überfallen

Ivanhoe begibt sich als Austausch in Gefangenschaft, wird aber betrogen

dann stellt Robin Hood ein Ultimatum

die Burg wird gestürmt

Rebecca als Geisel mitgenommen

sie wird von John der Hexerei angeklagt

Ivanhoe tritt für Rebecca an

inzwischen ist der König durch das Lösegeld vor allem der Juden frei

die beiden Rivalinnen haben sich ausgesprochen, ein wunderschöner Film, noch mit alten Werten und schönen Farben und ganz ohne Grausamkeiten!
Diethelm