Plastik im Meer

Zum einen: wie kamen die Hersteller auf die Idee, Microplastik z.B. Zahnpasta beizugeben (wahrscheinlich, damit die Zähne “abgeschmirgelt” werden, wodurch den Zahnschmelz abgetragen wird!), das dann mit dem Gebrauchswasser am Ende im Meer landet, aber dass ist ja fast nicht zu sehen.
Was ich jeden Tag im Netz sehe: Strände voller Plastik und Plastik im Meer schwimmend sowie Tiere, die daran krepieren! Wer kann mir denn sagen, wie das ins Meer kommt? Leeren die Müllfirmen die Ladungen ihrer LKWs im Meer ab? Wieso kann man das nicht verhindern? Das war doch vor Jahren auch nicht so, was ist passiert? Bestechung? Korruption?
Liebe Leute, wir tun so, als ob nebenan eine zweite Erde auf uns wartet! Nein, wir haben nur die eine!
Heutzutage wird doch alles per Satellit überwacht, wieso findet man die Verursacher nicht?
Diethelm